Am Samstag, 28.05.2016, nahmen fünf Junghelfer der THW-Jugend Amberg an der Abnahme des Leistungsabzeichens im THW-Ortsverband Schwandorf teil. Die Prüfung fand parallel zum Bezirksjugendzeltlager der THW-Jugend Oberpfalz statt.
Das Leistungsabzeichen ist in die drei Stufen Bronze, Silber und Gold unterteilt. Drei Jugendliche der Amberger Jugendgruppe traten an, um sich in der Stufe Bronze testen zu lassen. Zwei weitere Jugendliche nahmen an der Abnahme für das silberne Leistungsabzeichen teil.
Die Prüfung ist in drei Teile gegliedert. Im theoretischen Teil müssen verschiedene Fragen über das Technische Hilfswerk, die Arbeitssicherheit und das Allgemeinwissen beantwortet werden. Ein wichtiger Bestandteil der Prüfung ist aber auch die Teamaufgabe, bei der mehrere Jugendliche aus verschiedenen Ortsverbänden zusammenarbeiten, um eine größere THW-spezifische Aufgabe zu bewältigen. Am umfangreichsten ist der praktische dritte Prüfungsteil. Hier sollen je nach Stufe bis zu 15 Aufgaben aus den Bereichen Umgang mit Leinen, Arbeiten mit Steckleitern, Kartenkunde, Werkzeugkunde, Bewegen von Lasten, sowie Erste Hilfe bewältigt werden. Um das Leistungsabzeichen zu erhalten, müssen alle drei Prüfungsteile bestanden werden.
Die Jugendlichen wurden durch die vorangegangenen Ausbildungen im THW-Ortsverband und durch Zusatztrainings intensiv auf die Abnahme vorbereitet. Deshalb gelang es vier unserer Jugendlichen bereits im ersten Anlauf, das begehrte Leistungsabzeichen mit nach Hause zu nehmen. Das THW Amberg hat nun zwei weitere Träger des bronzenen und zwei weitere des silbernen Leistungsabzeichens.
Der Respekt gilt den Jugendlichen, die sich der Prüfung gestellt haben. Das Technische Hilfswerk gratuliert den Nachwuchskräften.
Engagiere dich jetzt ehrenamtlich beim THW:
Legende:
Vorwarnung
Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung
Hitzewarnung
UV-Warnung
Keine Warnung