Der Winter zeigte sich am Samstag, 6.3.2010, noch einmal von seiner unbarmherzigen Seite und verwandelte zeitgleich die A 93 südlich von Schwandorf und A 6 im Bereich Stocker Holz zu Eisbahnen. Vielen Auto- und Lastwagenfahrern wurde dies zum Verhängnis.
Es kam zu etlichen Unfällen mit vielen Verletzten und erheblichen Staus auf beiden Autobahnen in jeder Richtung. Um wieder Ordnung in dieses Chaos zu bringen rückten Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehren und THW-Ortsverbände der näheren Umgebung aus. Helfer des THW Ortsverbandes Amberg unterstützten die Polizei bei der Stauabsicherung auf der A6 und leitete den Verkehr um, bis die Räumdienste die Fahrbahn Richtung Tschechien wieder passierbar gemacht hatten. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden.
Nachdem der Verkehr die Strecke wieder nutzen konnte, gab es Schwierigkeiten auf der B 85 zwischen Schwandorf und Pittersberg. Das steile Gelände und Eis auf der Straße führte dazu, dass zahlreiche LKWs den Anstieg vor Pittersberg nicht bewältigen konnten. Die Polizei sperrte daher die Straße und ließ die schweren Fahrzeuge nur einzeln weiterfahren, wenn das vordere Fahrzeug die schwierige Stelle überwunden hatte. Folglich staute sich der Verkehr. Helfer unseres Ortsverbandes sicherten daher das Stauende mit Blaulicht ab, um herannahende Auto- und LKW-Fahrer zu warnen. So konnte verhindert werden, dass ein Fahrzeug auf der teilweise unübersichtlichen Strecke auf ein Fahrzeug am Stauende auffuhr.
Engagiere dich jetzt ehrenamtlich beim THW:
Legende:
Vorwarnung
Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung
Hitzewarnung
UV-Warnung
Keine Warnung