Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht führten in der Nacht von Montag auf Dienstag, 03. - 04.10.2011, eine Schwerlastsonderkontrolle auf dem Parkplatz Ludergraben zwischen den Autobahnkreuzen Altdorf und Nürnberg auf der BAB A3 in Richtung Frankfurt durch.
Die THW-Ortsverbände Amberg und Lauf sorgten wieder gemeinsam für ausreichend Licht auf dem Gelände. Hierzu kamen Lichtgiraffen, Powermoons, Stative mit Scheinwerfern sowie ein aufblasbarer Leuchtschlauch mit 4 Metern Höhe zum Einsatz.
Kontrolliert wurden insgesamt 53 Fahrzeuge, davon 40 Sattelzüge, 10 Kleintransporter, ein Bus und zwei Pkw. Hierbei kam es zu 14 Verstößen nach dem Fahrpersonalgesetz. Zum Teil wurde die Lenk- und Ruhezeitenregelung durch die Fahrer massiv missachtet und 60 Stunden ununterbrochen gelenkt.
Sechs Verkehrsteilnehmer verstießen gegen die Gefahrgutverordnung. Bei der Kontrolle eines tschechischen Kleintransporters wurde festgestellt, dass Gefahrgut (Gurtstraffer) in Pappkartons völlig ungesichert auf der Ladefläche des Kleinlastkraftwagens transportiert wurde. Außerdem führten die Fahrzeuglenker zu wenig Feuerlöschmittel mit. Hier müssen Fahrer, Spediteur und Verlader mit einer Anzeige rechnen.
Des Weiteren wurden sechs Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung verzeichnet. Drei Kraftfahrer hielten sich nicht an das Feiertagsfahrverbot, die Ladung eines Fahrzeuges war ungenügend gesichert und zweimal wurden technische Mängel beanstandet.
Insgesamt drei Kraftfahrern wurde die Weiterfahrt wegen Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetzt sowie technischer Mängel untersagt.
Engagiere dich jetzt ehrenamtlich beim THW:
Legende:
Vorwarnung
Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung
Hitzewarnung
UV-Warnung
Keine Warnung