Ein Sattelzug sorgte am Montag, 17.09.2012, für eine mehrstündige Sperre der Autobahn A6. Der LKW-Fahrer schlief nach eigenen Angaben zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-Ost in Fahrtrichtung Waidhaus gegen 03:20 Uhr morgens ein.
Zunächst stieß er gegen die rechte Leitplanke und beschädigte dort 17 Pfeiler, zog offensichtlich nach links, schleuderte über beide Fahrspuren und krachte in die Mittelleitplanke. Durch die Wucht wurde die Zugmaschine vom Anhänger abgerissen und nach hinten gedreht. Der Sattelzug kam mit erheblichen Schaden zum Stehen und blockierte beide Fahrspuren. Auf der linken Spur der Gegenrichtung lagen LKW-Teile und ausgelaufener Kraftstoff verteilte sich.
Glücklicherweise waren keine weiteren Verkehrsteilnehmer an dem Unfall beteiligt, der LKW-Fahrer wurde nur leicht verletzt.
Die Autobahn in Richtung Osten musste bis etwa 11:40 Uhr komplett gesperrt werden. Die linke Fahrspur in Richtung Nürnberg blieb ebenfalls für mehrere Stunden gesperrt. Drei Container Erdreich wurden wegen ausgelaufenem Diesel ausgebaggert.
Die Feuerwehren Haselmühl und Theuern leuchteten die Unfallstelle aus und fingen den ausgelaufenen Kraftstoff auf.
Das THW Amberg wurde zur Verkehrsabsicherung alarmiert. Mit dem Verkehrssicherungsanhänger wurden die Fahrzeuge von der gesperrten Autobahn ausgeleitet. Des Weiteren musste der Verkehr auf der Umleitungsstrecke geregelt werden, damit sich kein längerer Stau bilden konnte.
Engagiere dich jetzt ehrenamtlich beim THW:
Legende:
Vorwarnung
Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung
Hitzewarnung
UV-Warnung
Keine Warnung