Im kommenden Jahr 2016 werden alle Einsatzkräfte der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach auf den neuen TETRA-Digitalfunk umstellen. Dieser bietet diverse Verbesserungen gegenüber der jahrzehntealten analogen Funktechnik, die derzeit noch genutzt wird.
Da das neue digitale Netz von Beginn an möglichst fehler- und ausfallsfrei arbeiten soll, wurde durch die Projektgruppe Digitalfunk am Samstag, 05.12.2015, ein Massentest organisiert. Hierbei sollten die wichtigsten Funktionen des neuen Funknetzes getestet werden. Ziel war es auch, gezielt eine Überbelastung zu erzeugen.
Das THW Amberg stellte für den Test einerseits sein Zugtruppfahrzeug mit mehreren Funkgeräten als Testteilnehmer zur Verfügung. Andererseits fungierte der THW-Standort an der Drahthammerkreuzung zum Übungsbeginn als Bereitstellungsraum und während der Übung als Sitz der Übungsleitung.
Am Ende des knapp vierstündigen Tests konnten sowohl Übungsteilnehmer als auch Übungsleitung feststellen, dass es zu keinen merklichen Problemen kam. Die Ergebnisse werden im Nachgang noch genau geprüft und ausgewertet.
Alle Teilnehmer waren sich abschließend einig, dass man sich auf die Umstellung auf die digitale Funktechnik und deren technischen Raffinessen freue.
Engagiere dich jetzt ehrenamtlich beim THW:
Legende:
Vorwarnung
Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung
Hitzewarnung
UV-Warnung
Keine Warnung