Am Sonntag, 17.09.2017, fand zum siebten und letzten Male der Freundschaftsmarathon der Städte Amberg und Weiden statt. Bereits in den frühen Morgenstunden standen die Einsatzkräfte des THW Amberg in Weiden bereit, um das Gepäck der rund 1.000 Sportler an das Ziel nach Amberg zu transportieren.
Da die 42 km lange Strecke zum Teil über öffentliche Straßen zum Amberger Marktplatz führte, waren quer durch die Landkreise Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Amberg großflächige Verkehrssicherungsmaßnahmen notwendig.
In der Stadt Amberg standen hierfür die Feuerwehren Amberg und Ammersricht sowie das THW Amberg gemeinsam mit den Kräften der Polizei parat.
Aufgabe der eingesetzten Kräfte des THW war unter anderem die Querung des Kaiser-Wilhelm-Rings auf Höhe des Ziegeltors abzusichern. Um den Autofahrern ein möglichst zügiges Vorankommen und den Athleten ein sicheres Queren zu ermöglichen wurden vom THW die Verkehrssicherungsanhänger in Stellung gebracht sowie insgesamt rund 80 Pylonen verbaut.
Gegen 14:00 Uhr erreichten die letzten Sportler das Ziel in Amberg, sodass der Kaiser-Wilhelm-Ring wie auch die übrigen Straßen wieder für den Verkehr freigegeben werden konnten.
Engagiere dich jetzt ehrenamtlich beim THW:
Legende:
Vorwarnung
Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung
Hitzewarnung
UV-Warnung
Keine Warnung