Die diesjährige 3-Tagesausbildung ist erfolgreich abgeschlossen. Mitten im Berchtesgadener Land, bei Marktschellenberg, steht die THW Landesausbildungsstätte Götschen.
Weit oben am Berg, ohne nennenswerten Handyempfang, verbrachten 24 Teilnehmer die diesjährige Klausur, die sich hauptsächlich mit Zukunftsthemen beschäftigte. "Wie wollen wir uns für die nächsten Jahre positionieren, was benötigen wir hierzu ?" Hier entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, aus der auch viele interessante Standpunkte und Anregungen hervorgingen.
Am Samstag Nachmittag stand die Besichtigung des Salzberkwerks in Berchtesgaden auf dem Programm. Wir fuhren mit einer Grubenbahn tief in den Berg hinein und gelangten über mehrere Bergmanns-Rutschen zu einem unterirdischen See. Während der Führung erhielten wir einen Einblick über die Salzgewinnung von den Anfängen bis in die heutige Zeit und die verwendeten Gerätschaften.
Samstag Abend wurde die THW Zukunftsstrategie leidenschaftlich weiterdiskutiert und von den anwesenden Führungskräften die Ergebnisse zusammengefasst und "verdichtet". Diese werden bei der nächsten Dienstags-Ausbildung, zusammen mit den Fotos, präsentiert werden.
Am Sonntag Morgen mochte manch einer seinen Augen nicht trauen: Es fiel tatsächlich in der Nacht zum 30.04. ca. 10 cm Neuschnee vom Himmel. Am Morgen "Kaiserwetter" und eine herrliche Aussicht. Hier zeigte sich die Bergwelt von ihrer schönsten Seite.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde nach der Reinigung der Unterkunft der Heimweg angetreten. Unterwegs machten wir noch auf dem Obersalzberg Station, um das NS-Dokuzentrum und die Bunkeranlagen des Obersalzbergs zu besichtigen.
Gegen 19.00 Uhr kamen wir wieder in Amberg an, verstauten unser Gepäck, reinigten den Bus und waren uns alle einig: "Das nächste Jahr sind wir wieder dabei!"
Besonderer Dank gilt unserer Küche, die uns 3 Tage lange bestens versorgt hat. Ausserdem unserem Busfahrer Werner für die sichere Hin- und Rückfahrt.
Engagiere dich jetzt ehrenamtlich beim THW:
Legende:
Vorwarnung
Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung
Hitzewarnung
UV-Warnung
Keine Warnung